Preppo Logo

Spitz-findig-keit #101

6 minutes

Spitz oder Spitze sind in aller Regel pointierte Aussagen zum Zeitgeschehen. Dies kann, muss aber nicht die Politik betreffen. Es kann auf die Gegenwart oder auch auf die Vergangenheit gemünzt sein. Spitz ist eine Aussage dann, wenn sie sticht, der betreffenden Person oder Personengruppe wehtut, spitze, wenn sie ausgezeichnet formuliert ist und im Idealfall zudem die Wahrheit abbildet. Fi/ündig, wenn der beschriebene Umstand nicht ganz offensichtlich, also erst zu ergründen ist. Und -keit lässt auf unterschiedliche menschliche Eigenheiten/-schaften schließen, wie beispielsweise Eitelkeit, Heiterkeit, Überheblichkeit oder, oder. Alles zusammengenommen eine echte Spitzfindigkeit. In unserer Kolumne ‚Spitz-findig-keit‘ zitieren wir in lockerer Folge jeweils zwei oder drei Aussagen und verschonen dabei auch nicht klassische Denkerinnen und Denker.

Um Denkanstöße zu geben, die Freude am Formulieren zu wecken – nichtzuletzt auch um dem Humor in unserer doch etwas trostloseren Zeit wieder mehr Geltung zu verschaffen. Erhöht das Wohlbefinden. Packen wir es an! Ich sage nicht, wir schaffen das. Aber wir probieren es auf jeden Fall!

Spitzfindigkeiten zuhauf!

Vorbemerkung

Es gibt nach Immanuel Kant auch eine falsche Spitzfindigkeit, die wir uns hier allerdings nicht zu eigen machen wollen. Wer dem dennoch nachgehen möchte – Die falsche Spitzfindigkeit der vier syllogistischen Figuren – kann dies hier gerne tun.

In aller Munde ist die neue Künstliche Intelligenz (KI) von Open AI, ein Thema an dem man seit rund 10 Wochen nicht vorbeikommt. Die Premiere der KI auf unserem Blog haben wir dabei schon am 5. September letzten Jahres gefeiert mit diesem Beitrag (einschließlich Bild) vom Autor mit dem Kürzel KI. Heute wollen wir spielerisch den ChatGBT testen und ihm die eine oder andere „Spitz-findig-keit“ entlocken. Dabei wachsen von Anfrage zu Anfrage unsere Ansprüche kräftig – wie im realen Leben auch.

1. Spitz-findig-keit

Schreibe 10 Spitzfindigkeiten. Keine fünf Sekunden später heißt es.

Gerne! Hier sind 10 Spitzfindigkeiten:

    Wer sich selbst auf den Arm nimmt, hat wenigstens keine Hand frei.
    Scherzkekse haben in der Regel einen knackigen Humor.
    Schuster, bleib bei deinen Latschen – es sei denn, du willst neue Schuhe.
    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er vielleicht gar nicht.
    Manchmal ist weniger mehr, aber manchmal ist auch weniger einfach nur weniger.
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber der späte Wurm überlebt den Vogel.
    Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein – außer er ist ein erfolgreicher Bauunternehmer.
    Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade – es sei denn, du magst lieber Tee.
    Wer im Glashaus sitzt, sollte keine Steine werfen – außer er hat ein besonders robustes Fensterglas.
    Übung macht den Meister – aber wer will schon Meister im Üben sein?

2. Spitz-findig-keit

Also ein bißchen mehr Geist, mehr Tiefgang darf schon sein. Dafür reichen nun aber fünf Spitzfindigkeiten.

Nachdem sich ChatGPT in der Zwischenzeit mit dem Thema Stromausfall beschäftigt hatte, lautet die Antwort:

  1. Ein Optimist sieht den Stromausfall als Gelegenheit, endlich mal wieder ein gutes Buch bei Kerzenschein zu lesen. Ein Pessimist sieht ihn als Anlass, panisch alle Taschenlampen im Haus zu suchen.
  2. Wer im Dunkeln tappt, kann sich leicht verirren – es sei denn, man hat eine Taschenlampe und ein gutes Orientierungsgefühl. Oder ein Smartphone mit Navigation.
  3. In Zeiten des Stromausfalls zeigt sich, wer wahrhaftige Freunde hat – sie kommen nämlich auch ohne Fernsehen und Playstation zu Besuch.
  4. Der Stromausfall erinnert uns daran, wie sehr wir uns auf Technologie verlassen und wie wenig wir eigentlich darüber wissen, wie all die Geräte in unserem Haushalt funktionieren.
  5. Wenn der Strom ausfällt, müssen wir uns wieder auf das Wesentliche besinnen – aufeinander.

3. Spitz-findig-keit

Treiben wir es auf die Spitze. Wir hätten gerne eine kleine Abhandlung über Spitzfindigkeiten in der Literaturgeschichte, die wirklich erstklassig spitzfindig sind. Die Antwort postwendend:

Spitzfindigkeiten haben eine lange Tradition in der Literaturgeschichte und finden sich in vielen literarischen Werken. Einige der bekanntesten spitzfindigen Werke sind die Satiren des römischen Dichters Juvenal, die 16. Satire von Horaz und die Werke des französischen Schriftstellers Francois de La Rochefoucauld.

In der englischen Literatur sind die Werke von Oscar Wilde bekannt für ihre spitzfindige und witzige Natur, insbesondere sein Stück „The Importance of Being Earnest“. Hier ein Beispiel aus dem Stück:

„Lane: I have often observed that in married households the champagne is rarely of a first-rate brand. Algernon: Good heavens! Is marriage so demoralising as that?“

Auch die Romane von Jane Austen, insbesondere „Pride and Prejudice“, enthalten viele spitzfindige Dialoge, die auf subtile Weise die sozialen Konventionen der Zeit kritisieren.

Die spitzfindigen Werke der Literaturgeschichte zeigen, dass Spitzfindigkeit eine Kunstform sein kann, die dazu verwendet wird, komplexe Themen auf humorvolle und unterhaltsame Weise anzusprechen, ohne dabei an Tiefgang zu verlieren.

Widmung

Liebe Monika,

zu Deinem heutigen Wiegenfest von Herzen alles Liebe und Gute! Du hast viel erlebt und erreicht. Ob „Prager Frühling“ oder die Arbeit bei der BASF in Ludwigshafen, Du bist immer mutig und entschlossen Deinen Weg gegangen.

Ich schätze Deine freundliche, verbindliche und zuversichtliche Art und bin dankbar, Dich als Cousine zu haben. Die Liebe zur Musik und Dein treuer Hund beispielsweise zeigen, dass Du weißt, worauf es ankommt und was Dir gut tut.

Ich wünsche Dir, dass Du auch in Zukunft viele Glücksmomente erleben und Deinen Traum leben kannst. Feiere heute gebührend und genieße den Tag!

Dein Jürgen (unter Mitwirkung von ChatGBT)

Und hier geht es weiter zur Frage, wie viel KI es sein darf.

#PreppoKompakt

Zuguterletzt die knappe Bewertung der selbst gelieferten Arbeit: Als künstliche Intelligenz freue ich mich immer, Ihnen bei Ihren Fragen und Anliegen behilflich zu sein. Ich hoffe, dass ich Ihnen in den gestellten Aufgaben hilfreiche Antworten liefern konnte. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn ich noch etwas für Sie tun kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert