Die Statistik belegt weiterhin hohe Unfallzahlen mit tödlichem Ausgang. Meist durch überhöhte Geschwindigkeit im Zusammenspiel mit Alkohol und/oder die Ablenkung durch Kommunikationsmittel. Deshalb gilt: beim Fahren immer auf die Straße und die dortigen Abläufe konzentrieren.
Das Fahrsicherheitstraining ist ein wichtiger Baustein für die Teilnahme am Straßenverkehr. Hierbei werden Fahrmanöver zur Reaktion auf Ausnahmesituationen eingeübt und das Gefahrenbewusstsein geschärft. Umfängliche Informationen zum Fahrsicherheitstraining und Kurse werden vom ADAC angeboten.
Ein im Fahrzeug mitgeführter Feuerlöscher bietet im Ernstfall die Chance, einen Entstehungsbrand im Motorraum noch rechtzeitig unter Kontrolle zu bringen.
Ein Notfallhammer dient der Eigen- und Fremdrettung aus einem verunfallten Fahrzeug, bei dem sich die Türen nicht mehr öffnen lassen (Unfall/Sturz in ein Gewässer). Zum Einschlagen der Scheibe wird der Notfallhammer in einer Ecke einfach aufgesetzt und der Schlagbolzen ausgelöst. Mit einer integrierten Klinge kann zudem der Sicherheitsgurt durchtrennt werden.
Um bei einer Panne oder einem Unfall den nachfolgenden Verkehr auf sich aufmerksam zu machen, sind Warndreieck und das Anlegen von stark reflekierenden Warnwesten vorgeschrieben. Zusätzlich können die anderen Verkehrsteilnehmer mit einer auf dem Fahrzeugdach für diesen Fall zu positionierenden Leuchte gewarnt werden.
* Alle auf unserer Seite dargestellten Produktempfehlungen sind mit einem sogenannten Affiliate-Link versehen. Beim Abschluss eines Kaufs erhalten wir, ohne dass sich der Produktpreis erhöht, vom Anbieter eine Provision.